Die aktuelle Faktenlage bei Stuttgart 21

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner neusten Funde zu Stuttgart 21: gutes Video zur Kostenverteilung, Nachbetrachtung zur Schlichtung, Baupläne Hauptbahnhof.

Diese, im Video unten aufgemachte, Rechnung scheint mir, nach meinem zugegebenermassen nicht allzu profunden Kenntnisstand, nicht unrealistisch zu sein. Demnach haben vor allem auf die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Würtemberg die Hauptkosten zu tragen. Wobei die Stadt dadurch in größte Finanznöte kommen kann (Das hängt vielleicht auch von Wirtschaftslage und den damit verbundenen nicht unerheblichen Gewerbesteuereinnahmen ab.). Diese ganzen Zahlungen, wie sie hier in überzeugender Weise dargelegt werden, haben zum Teil ein starkes Gschmäckle, so dass sich die CDU über den Wahlausgang nicht zu wundern braucht.

Ferner scheinen noch einige Fragen und Kostenrisiken offen, wie am 5.4.2011 bekannt wurde: Interne Studie: Bahn listet 121 Risiken bei Stuttgart 21 auf – SPIEGEL ONLINE

Im Nachhinein muss man auch sagen, dass die Gegner von S21 durch den Schlichterspruch wenig gewonnen haben. Die Kosten werden durch die nötigen Erweiterungen, die Heiner Geissler Stuttgart 21 Plus nannte, noch weiter in die Höhe getrieben. Damit können die Gegner von S21 natürlich auch nicht zufrieden sein, weil ja die zu hohen Kosten ein zentrales Gegenargument darstellte.

Die Wikipediaseite Stuttgart 21 und Stuttgart Hauptbahnhof sind auch wirklich informativ.

Hier noch 2 gute Übersichtspläne von den Planungen am Hauptbahnhof(erstellt von Stoeffler):

Illustration der Bauphasen, die zum Bau des tiefergelegten Durchgangsbahnhofs in Stuttgart geplant sind

Illustration der Bauphasen, die zum Bau des tiefergelegten Durchgangsbahnhofs in Stuttgart geplant sind

Projekt Stuttgart 21 - Grafik zur Illustration der zum Umbau und der Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs notwendigen Bautaetigkeiten in der Innenstadt

Projekt Stuttgart 21 - Grafik zur Illustration der zum Umbau und der Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs notwendigen Bautaetigkeiten in der Innenstadt

Mehr über Stuttgart 21 auf diesem BLOG >>

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ernst, Video abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s