Trick um Bücher ohne Stichwortverzeichnis zu durchsuchen – Google Bücher

Ich hatte gerade das Problem, dass ich mich für Bücher des Psychologen Ronald Grossarth-Maticek interessierte, und heraus finden wollte, was er zu bestimmten Themen schreibt. Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Bücher von Grossarth-Maticek  leider kein Stichwortverzeichnis beinhalten (zumindest die Bücher, die ich mir angeschaut habe). Die Lösung für dieses Problem: Google Bücher („google books“ auf Neudeutsch). Der Service Google Bücher ermöglicht es in sehr vielen Büchern alle Stellen, in denen ein gewünschtes Suchwort vorkommt, heraus zu suchen.

Das geht dann so:

Du möchtest zum Beispiel wissen, was im Buch „Synergetische Präventivmedizin“ zum Thema „Alzheimer“ steht.

Auf der Seite Google Bücher den Autor „Grossarth-Maticek“ eingeben. Jetzt werden alle durchsuchbaren Bücher des Autors angezeigt: Grossarth-Maticek – Google-Suche>>

Auf das gewünschte Buch klicken- in unserem Beispiel „Synergetische Präventivmedizin“: Synergetische Präventivmedizin … – Google Bücher >>

Jetzt erscheint das Buch mit dem Textfeld „Dieses Buch durchsuchen“. In das Feld einfach „Alzheimer“ eingeben und auf „Suchen“ klicken. Schon erscheint das Ergebnis: Synergetische Präventivmedizin … – Google Bücher >>

Im nun dargestellten Suchergebnis gibt es Stellen, die man direkt in Google Bücher lesen kann, wenn man darauf klickt. Bei anderen Stellen ist aus urherberschutzrechtlichen Gründen keine Vorschau verfügbar. Aber immerhin wird die Seitenzahl angezeigt, so dass man die Stelle im Buch, falls zur Hand, leicht finden kann.

Dieser Trick zum Bücher durchsuchen funktioniert natürlich auch bei anderen Autoren. Viele Bücher, die älter als 70 Jahre sind (so lange läuft der Urheberrechtsschutz), sind vollständig in Google Bücher zu lesen. Ansonsten ist es sicher ratsam Google nicht so viel zu benutzen, da die Gefahr besteht, dass Google durch die ganzen gesammelten Daten über uns alle zu mächtig wird.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Interessant, Ratgeber abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s