Der Film „Der dritte Mann“ mit seiner berühmten Musik (Harry Lime Thema von Anton Karas)

WIKIPEDIA über „Der dritte Mann„:
„Der dritte Mann
(Originaltitel: The Third Man) ist ein britischer Spielfilm von Carol Reed aus dem Jahr 1949. … Die Handlung spielt in Wien nach dem Zweiten Weltkrieg.“ (In vielen Szenen kann man sehen wie viele Häuser dort kaputt waren.)
„Zur Berühmtheit dieses Films trug unter anderem das Harry-Lime-Thema bei: Anton Karas komponierte die Musik, und spielte sie auf der Zither …“
Das Stück war weltweit ein Nummer eins Hit und ermöglichte Karas eine mehrjährige Konzerttournee durch viele Länder. Er hat sogar vor der englischen Queen spielen dürfen.  Es gibt auch einen sehr guten Dokumentarfilm über Karas mit dem Titel: Anton Karas Weltmeister der Zither.
Auch heute noch sind Karas Filmmusik und der Film sehr populär. Ein Blick in Youtube genügt. Der Film wurde 1998 vom American Film Institute unter die
100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten gewählt (Platz 57). In Wien gibt es sogar ein „DER DRITTE MANN MUSEUM“, wo die Orginal-Filmzither von Karas gezeigt wird. Im folgenden ein paar Videos:

Filmtrailer „Der dritte Mann“ mit der Titelmusik von Anton Karas


Anton Karas – Der dritte Mann – live – 1982


Sogar die Beatles haben das “ third man theme“ gespielt


Das Third Man Theme von Sungha Jung auf der Gitarre


Der ganze Film „Der dritte Mann“ auf Englisch



zur STARTSEITE >>

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Interessant, Musik, Video abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s