Aus der Schwärze der Knechtschaft durch blutige Schlachten ans goldene Licht der Freiheit – Entstehung der deutschen Flagge

Bei Fussballländerspielen, wie jetzt bei der WM, laufen ja viele mit unseren deutschen Farben Schwarz-Rot-Gold herum. Ich persönlich habe eigentlich keine richtige Beziehung zu den deutschen Farben und der deutschen Flagge. Und ich frage mich deswegen, ob die Farben wirklich für etwas stehen, wo hinter man, abgesehen vom derzeit grandiosen deutschen Fussball, auch stehen kann.
Bei Wikipedia habe ich da den Artikel „Flagge Deutschlands“ entdeckt.


Hier habe ich entnommen, dass die Farben zum ersten Mal 1813 in Befreiungskriegen gegen Napoleon von den Lützowschen Freikorps verwendet wurden. Die Freikorps benannten sich nach ihrem Anführer, dem preußischen Major Adolf von Lützow. Von den Freikorps stammt dann auch der kräftige Spruch:

„Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.“

Naja, so richtig sagen mir die Farben immer noch recht wenig.
Aber wie soll man sich den sonst als Fan der Nationalmannschaft zu erkennen geben?
Hinter dem Häufigen zeigen unserer deutschen Farben, das bei der WM 2006 sehr stark aufkam, steckt möglicherweise auch der heimliche Wunsch nach mehr Patriotismus und Stolz der Heimat gegenüber. Welcher ja in den Jahrzehnten nach dem Nationalsozialismus stark zurückgedrängt war.

Die Anordnung der Farben von oben (schwarz=Knechtschaft) nach unten (gold=Freiheit) beschreibt eine Bewegung nach unten zur Erde hin. Dies finde ich bemerkenswert, wo doch das Streben der christlichen Welt immer nach oben Richtung Himmel war.

Wikpedia-Artikel: Flagge Deutschlands
Wikpedia-Artikel: Schwarz-Rot-Gold





zur STARTSEITE >>

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Interessant abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aus der Schwärze der Knechtschaft durch blutige Schlachten ans goldene Licht der Freiheit – Entstehung der deutschen Flagge

  1. Calvin schreibt:

    Ursprünglich wurden die Farben auch andersrum aufgezählt, die erstgenannte Farbe( Schwarz) war die unterste usw.
    Die ersten Flaggen mit den Farben Schwarz-Rot-Gold waren also oben golden und unten schwarz. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s